EN

DIVERSITY SALON. PLAKATIV, MAKULATIV, AUTHENTISCH: WIE GELINGT DIVERSITÄT IN MEDIEN?

(orig. )

  • DIVERSITY SALON. PLAKATIV, MAKULATIV, AUTHENTISCH: WIE GELINGT DIVERSITÄT IN MEDIEN?

Sprache:Deutsch120 min

Seit 2019 veranstaltet das Landesmuseum gemeinsam mit der Agentur für Diversität und Transkulturalität Kulturton Salonabende rund um das Querschnittsthema Diversität. Auf Augenhöhe ohne Podium, frei von Status und Positionen, mit Diskurskultur und Förderung des Austauschs für neue Narrative. Am 10.11.2022 findet der Salon zum Thema „Plakativ, makulativ, authentisch? Wie gelingt Diversität in Medien?“ in Kooperation mit der BZ sowie dem Filmfest Braunschweig statt.

Der aktuelle Salon widmet sich dem Thema „Diversität und Medien“ und beleuchtet unter größtmöglicher Einbeziehung diverser Mediengattungen unterschiedliche Perspektiven sowie Zusammenhänge für gesellschaftliche, soziopolitische und individuell- private Räumen und Bereiche: Welchen Auftrag und welche Macht haben Medien? Wo bilden sich Tendenzen der inklusiven Bericht­erstattung ab? Wie kann und wird die Vielfaltsgesellschaft über Medien transportiert oder kolportiert?

Zu welchen Aspekten und Fragestellungen von Medien und Diversität wir uns an diesem Abend austauschen, wird sich aus dem Dreiklang Erfahrungswissen, berufliches Wirken und individueller Biographie der Impulsgebenden zu Mediendiversität ergeben.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Atay Küçükler, Can Düzdaǧ, Farah Bouamar, Fomo Tatah, Frank Tobian, Kerstin Loehr und Nabila Bushra.

Aus der Mitte der Gesellschaft für die Mitte der Gesellschaft.

Für die musikalische Untermalung des Salons trägt der multitalentierte Künstler Fabien Diffé bei. Seine besondere Art von Chansons sind von verschiedenen Musikeinflüssen bestimmt und handeln vom Leben, der Liebe und der Gesellschaft.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen auf FB/DiverSalon. Die Anmeldung erfolgt über diversitysalon_medien.eventbrite.com

Vorführungen

  • 10.11.2022 18:30 BZV Medienhaus
zurück