EN

Karina berichtet aus Cannes

Nach 8 Tagen bei den Filmfestspielen in Cannes kehrt unsere Co-Festivalleiterin zurück nach Braunschweig!

 

Acht Tage lang war unsere Co-Festivalleiterin Karina in Cannes und hat die diesjährigen Filmfestspiele besucht. Sehr müde aber auch voller Ideen kehrt sie zurück in die Löwenstadt und schildert uns ihre Eindrücke.

 

Karinas Highlight: 
„Der Wettbewerbsbeitrag EMILIA PÉREZ von Jacques Audiard. Ein ganz toller bunter und in sich stimmiger Musicalfilm, der wohl auch Musicalskeptiker:innen begeistern könnte. Es geht um einen mexikanischen Drogenkartellboss, der seinen Lebenstraum verwirklichen möchte: endlich eine Frau werden und damit auch seinem alten Leben entfliehen. Audiards letzter Film LES OLYMPIADES lief 2021 beim BIFF in der Sektion „Neues Internationales Kino“.“

Diese Stars hat Karina gesehen: 
„Ich habe die Eröffnung des Festivals besucht und dort u.a. die großartige Greta Gerwig (BARBIE) gesehen sowie Lily Gladstone (KILLERS OF THE FLOWER MOON) und - the one and only - Meryl Streep. Letztere stand am nächsten Tag auch bei einem Talk zur Verfügung und hat Einblicke in ihre langjährige Arbeit als Schauspielerin gegeben und wirkte total authentisch und bodenständig.“

Was Karina für das BIFF mitgenommen hat: 
„Ich hab mich mit Filmschaffenden getroffen, die in diesem Jahr mit ihren Filmen in unserem Hauptwettbewerb zu sehen sein werden - bleibt gespannt