Herr Bandmann, das Sponsoring vom Braunschweig International Film Festival besteht bereits seit einigen Jahrzehnten. Welche Bedeutung hat das Engagement für Volkswagen Financial Services?
Es ist unser längstes Engagement, seit über 30 Jahren sind wir verlässlicher Partner der Braunschweiger Filmschaffenden. Das macht uns schon stolz, zumal das BIFF ein fester und überregional bekannter Teil des Braunschweiger Kulturkalender ist.
Das Film Festival hat einen internationalen Charakter – und Volkswagen Financial Services ist ebenfalls in rund 50 Ländern tätig. Welche Rolle spielt die Internationalität für Sie?
Volkswagen Financial Services ist in 47 Ländern geschäftlich aktiv, der größte Teil unserer Mitarbeitenden arbeitet außerhalb Deutschlands und wir erwirtschaften auch einen Großteil unseres Ergebnisses in unseren internationalen Märkten. Damit ist die Frage beantwortet, oder (lacht)?
Gleichwohl engagieren Sie sich stark vor Ort, in Ihrer Stadt und Region. Warum ist Ihnen das Engagement in „unserer“ Region so wichtig?
Bei aller Internationalität; unser Headquarter befindet sich in Braunschweig. Hier ist unsere Heimat und hier liegen unsere Wurzeln. Als guter Corporate Citizen sind wir dem Gemeinwohl verpflichtet. Und deshalb unterstützen wir auch das kulturelle und soziale Leben in Braunschweig mit unseren zahlreichen Engagements.
Welche besondere Bedeutung würden Sie dem Film Festival für die hiesige Veranstaltungs- und Kulturszene beimessen?
Das BIFF hat sich über die letzten Jahrzehnte als feste Größe im Kulturleben der Region etabliert. Wenn ich mich erinnere, welche tollen Schauspielerinnen und Schauspieler bereits hier in Braunschweig zu Gast gewesen sind, dann kann mit Recht sagen, dass das BIFF einmal im Jahr auch den Glamour-Faktor Braunschweigs wohltuend erhöht.
Was bedeutet Kultur für Sie? Welche Formate oder Veranstaltungen finden Sie persönlich besonders spannend?
Kultur ist für mich vielfältig und die Basis für jede Gesellschaft. Kultur ist für mich persönlich etwas Lebendiges, etwas Erlebbares und unser tägliches Leben Prägendes. Ich bin ein großer Anhänger der Filmkunst, aber auch der bildenden Kunst und erfreue mich immer an außergewöhnlichen und zum (Nach)denken anregenden Veranstaltungen teilzunehmen.
Wie würden Sie Ihren persönlichen, filmischen bzw. cineastischen Bezug beschreiben? Gibt es bestimmte Filmsparten, Genres oder Spielreihen, die Sie persönlich vor allem ansprechen?
Ein Kinobesuch ist für mich immer ein Highlight, vor allem, wenn es salziges Popcorn gibt. Ich habe Interesse an guten Thrillern ebenso wie an einer interessanten Dokumentation – am liebsten über die Bergwelten. Beim letzten BIFF waren für mich besonders die gesellschaftskritischen Filme spannend, zu sehen.
Was wünschen Sie dem BIFF bzw. was wünschen Sie sich für das BIFF für die Zukunft?
Ganz einfach: Weiter so! Das BIFF macht einen guten Job und ist für Braunschweig von großer gesellschaftlicher und kultureller Bedeutung. Wir Volkswagen Financial Services stehen weiter verlässlich an der Seite des BIFF.
Das Interview führte Falk-Martin Drescher.