EN

ERÖFFNUNGSKONZERT: SAFETY LAST!

(orig. OPENING CONCERT: SAFETY LAST!)

  • ERÖFFNUNGSKONZERT: SAFETY LAST!

USA 1923Sprache:stummRegie:Fred C. Newmeyer, Sam TaylorMusik:Carl Davis (1989)Mit:Harold Lloyd, Mildred Davis74 min, SW

Staatsorchester Braunschweig
Dirigat: Helmut Imig

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit des Braunschweig International Film Festivals mit dem Staatsorchester Braunschweig findet das traditionelle Eröffnungskonzert im festlichen Kinosaal 8 des Astors statt. Das 36. BIFF startet mit SAFETY LAST (1923), dem ultimativen Gipfel des vom Komiker Harold Lloyd entwickelten Sub-Genres der Thrill-Comedy. Ins kollektive Gedächtnis eingebrannt hat sich jene Szene, die das Cover des 12. Filmfest-Kataloges zierte: Harold an der Uhr über dem Abgrund hängend. Carl Davis, Ehrengast des 20. BIFF, hat sich bei seiner Neukomposition für SAFETY LAST von der populären Musik der 1920er inspirieren lassen.
Harolds Versuche, als Verkäufer in einem Großstadtkaufhaus Karriere zu machen, sind nicht von Erfolg gekrönt. Das liest sich in seinen Briefen an die in der ländlichen Heimat gebliebenen Freundin aber ganz anders. Als sie ihn überraschend besucht, unternimmt Harold aberwitzige Anstrengungen, um den beruflichen Aufstieg im Eiltempo nachzuholen.

 

FILMPHILHARMONIC EDITION

Filmkopie geliefert von Faber Music, London, im Auftrag von Harold Lloyd Entertainment, Inc. Restaurierung der Filmkopie durch das UCLA Film & Television Archive, das Packard Humanities Institute und Criterion / Janus Films, in Zusammenarbeit mit Harold Lloyd Entertainment, Inc.
Musik im Auftrag von Thames Television für Channel 4
Aufgeführt nach Vereinbarung mit Faber Music, London im Auftrag von Carl Davis.

Foto: © Harold Lloyd Entertainment Inc. Faber Music Ltd 

Vorführungen

  • 07.11.2022 19:30 ASTOR Saal 8
zurück