In Kooperation mit dem Hallenbad – Kultur am Schachtweg bringt das Braunschweig International Film Festival (BIFF) gleich drei Highlights der letztjährigen Festivalwoche nach Wolfsburg. Neben dem großen Gewinnerfilm des Hauptwettbewerbs, WHEN IT MELTS, stehen das allseits beliebte KURZFILMFRÜHSTÜCK und das deutsch-finnische Drama FRANKY FIVE STAR mit Special Guest Cino Djavid auf dem Programm.
Das Braunschweig International Film Festival (BIFF) und das Hallenbad – Kultur am Schachtweg laden die Wolfsburger:innen (und alle darüber hinaus) dazu ein, die Highlights des 37. Braunschweig International Film Festivals in den kommenden Wochen nachzuholen. Den Anfang macht am Donnerstag, den 28. März, um 20 Uhr das Drama WHEN IT MELTS. Das Regiedebüt der belgischen Schauspielerin Veerle Baetens war der große Gewinner des 37. BIFF und konnte im Hauptwettbewerb sowohl den Publikumspreis Der HEINRICH als auch den Jurypreis Volkswagen Financial Services Filmpreis als bester Film gewinnen.
„Eine junge Frau begibt sich auf eine Reise in ihr Kindheitsdorf und nimmt dabei nur eine Haustierschildkröte und einen Eisblock mit. Als sie sich den Dämonen ihrer Vergangenheit stellt, werden ihre Narben und ihr Leid deutlicher und ihr Entschluss, das Eis endlich schmelzen zu lassen, wird verständlicher“, beschrieb die Jury des Volkswagen Financial Services Filmpreises das Drama von Veerle Baetens und lobte die „exquisite visuelle Erzählweise und einen wirklich bewegenden Film, der tagelang nachwirkt“.
Tickets gibt es unter https://hallenbad.de/veranstaltungen/whenitmelts/
Ein Sonntagmorgen mit dem Braunschweig International Film Festival
Bereits in der Festivalwoche erfreute sich das KURZFILMFRÜHSTÜCK großer Beliebtheit. 14 ausgewählte Kurzfilme verschiedenster Genres konnten am letzten Festivaltag mit einem ausgewogenen Frühstück genossen werden, während der Kaffee den Kreislauf nach einer langen Festivalwoche wieder in Schwung brachte. Am Sonntag, den 7. April bringt das BIFF das cineastische Frühstück nun ins Hallenbad nach Wolfsburg und bereits nach kurzer Zeit waren alle Karten vergriffen. „Wir freuen uns, dass das KURZFILMFRÜHSTÜCK so gut angenommen wird und so viele Menschen Lust haben, mit dem BIFF in den Sonntag zu starten“, erklärt Co-Festivalleiterin Karina Gauerhof und überbringt gleichzeitig frohe Kunde für all diejenigen, die beim Kartenverkauf leer ausgegangen sind: „Auch in diesem Jahr wird am letzten Tag unserer Festivalwoche das KURZFILMFRÜHSTÜCK mit einer neuen Auswahl handerlesener Kurzfilme stattfinden.“
FRANKY FIVE STAR mit Special Guest Cino Djavid
Ein weiterer gefeierter Film des Braunschweig International Film Festivals kommt mit FRANKY FIVE STAR von Regisseurin Birgit Möller am Donnerstag, den 18. April, ins Kino im Hallenbad. Die surreale Liebeskomödie über die Suche nach sich selbst erzählt die Geschichte von Franky, die in ihrer Kopfwelt mit Ella, Frank, Lenny und Frau Franke in einem alten Hotel wohnt. Während Franky einfach nur ihr Leben in den Griff kriegen will, haben ihre Alter Egos ganz eigene Ziele. Sie wollen Liebe – oder endlich mal Sex. Als sie ausgerechnet dem neuen Freund ihrer besten Freundin immer näherkommt, bricht in ihrem Kopf-Hotel Chaos aus.
Begleitet wird der Abend von Schauspieler Cino Djavid, der im Film die Rolle des Hasi spielt und unter anderem in der Netflix-Serie DOGS OF BERLIN, der ZDF Kriminalfilmreihe KOLLEGINNEN und bis 2023 im Staatstheater in Braunschweig auf der Bühne zu sehen war. „Der Film ist schräg, humorvoll, liebevoll, berührend und warmherzig. Es ist eine märchenhafte Liebeskomödie, die das Publikum mit auf eine Reise zwischen Innen und Außen auf der Suche nach dem eigenen Ich nimmt“, verspricht Djavid mit Vorfreude auf den Abend im Kino im Hallenbad, bei dem er im Anschluss noch für Fragen und Diskussionen zur Verfügung steht. Tickets sind unter hallenbad.de/veranstaltungen/frankyfivestar/ erhältlich.